Fertig - Fertig???

Hat letztlich doch etwas mehr Zeit gebraucht als erwartet, bis die alte Gülle wieder so lief, wie ich es erwartete. Zum TÜV musste ich 2 Mal. Der hatte, als einziges, das Lenkkopflager bemängelt. Es gab leichte "Rastpunkte" während des Einschlagens des Lenkers. Das Lenkkopflager habe ich dann aber beim Freundlichen (sorry, Kawa Händer - nur 20m zu schieben) machen lassen und dann gleich ein Kegelrollenlager einbauen lassen. Beim zweiten TÜV Termin (diesmal hat der Freundlich geschoben) war dann alles i.O. und die Gülle bekam den Segen für die Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr.

Nun, dachte ich, kann es richtig losgehen. Leider kam sie nicht so recht aus dem Quark. Gasannahme nicht so spontan. Höchstgeschwindigkeit, bei gefühlvollem Gas geben, 150 Km/h. Drehzahl max. 7000. Auch das Starten brauchte so seine Zeit. Zuerst tippte ich auf den Vergaser und dass ich den nicht richtig gereinigt hatte. Er war ja auch ziemlich verharzt durch den 10 Jahre alten Sprit. Also einen anderen Vergaser besorgt und eingebaut. Sie lief damit schon um einiges besser. Aber die fehlende Leistung ab 6000 U/min blieb dennoch. Außerdem wurde die Batterie nicht geladen.

Also wieder die CX 500 Foren durchsucht nach den einschlägigen Tipps. Lima oder CDI Einheit. Das war hier die Frage. Nachdem ich ein paar Spannungs- und Widerstandsmessungen gemacht hatte entschied ich mich für die Lima. Nicht ganz billig aber ich wollte die alte Gülle ja haben und aufgeben wollte ich jetzt nicht mehr.

Wieder den Motor raus, Deckel abgenommen, Lima ausgebaut und gut eingepackt an Bernt Muhl (CX-500 Shop) geschickt, neue Lima bekommen, alles wieder zusammen gekloppt, Motor wieder reingesetzt, Kabel angeschlossen, Tank drauf, Batterie angeschlossen und gestartet - springt GUT an. Und dann die Probefahrt - schnurrt wie ne Singer Vollzickzack - bei 6000 U/min geht die Post ab - und die Batterie wird geladen.

Jetzt bin ich zufrieden. So sollte es werden. Aber fertig? Glaub ich nicht. Es gibt immer was zu tun. Und der nächste Winter kommt bestimmt. ... warten wir's ab.