Mille Miglia 2006
Bauernkram und Motorradmuseum - Zum Florian in Bad Eisenkappel

Karl Bad - Nockalmstrasse

Staller Sattel - oben

Südtirol-Österreich-Slowenien

Sehens- und er"fahren"swertes

Österreich - Ein Kuriosum ist in Gmünd (Kärnten) zu sehen. Dort gibt es ein geteilte Kirche. Auf der einen Seite steht der Altar und auf der Anderen die Kirchenbänke.

 

Österreich - Empfehlen möchte ich auch u.a. die Nockalmstrasse, 35 Km und 52 Kehren. Sie ist zwar Mautpflichtig aber da man sich den ganzen Tag dort aufhalten kann lohnt es sich. Es gibt mehrere Möglichkeiten zur Einkehr.

     

Österreich - Auch ein Ausflug zur Kalser Glocknerstrasse, und dem Lucknerhaus, ist lohnenswert. Hier ist man auf der Rückseite des Glockner Massivs.

 

Ein kurzer Abstecher nach Slowenien und zurück nach Österreich über den Vrsic Pass .

       

Österreich - Die Burg Hochosterwitz (Kärnten) ist schon ein kleines Schmuckstück. Hoch oben auf einem Felsen gelegen. Erreichbar über einen Schrägaufzug oder den Weg, der sich wie eine Schnecke um den Berg nach oben zieht. Die Zeit für einen Besuch sollte man sich nehmen.

 

Österreich - Das Goldgräberdorf in Heiligenblut am Großglockner gibt es bereits seit 2004. Nachgestellt wird hier die Goldgewinnung, wie sie im 16 Jahrhundert durchgeführt wurde. Alle Stationen der Goldgewinnung vom Abbau bis zum Schmelzofen werden anschaulich dargestellt.

     

Österreich - Eine schöne Tour war die zum Bauernkram & Motorradmuseum in Bad Eisenkappel in Österreich. In der Buschenschank Zum Florian gibt es neben diesem kleinen Museum auch Produkte aus eigener Landwirtschaft. Motorradfahrer sind dort immer gern gesehen.

   

Italien - Mein Freund Werner verdient besondere Erwähnung. Für den ACE organisiert er schon einige Jahre Motorradtouren in Südtirol. Brixen ist für diese Tour die Basis. Werner ist Ehrenpräsident des Moto Guzzi Clubs in Brixen und betreibt eine Kaffeerösterei. Neben mehreren Guzzis hat er auch noch einen alten Fiat Multipla aus den 50er Jahren mit dem sein Vater schon Kaffee ausgeliefert hat.

 

Italien - Wer es nicht kennt der findet es nicht. Das Kloster San Romedio. Es liegt im Val di Verdes bei Sanzeno. Eine Einsiedelei auf einem 70m Hohen Felsen. Ohne unseren Tourguide Werner hätten wir es nicht gefunden.
     

Italien - Erst einmal rund um Brixen und dann weiter zum Lago I'dro.
 

Impressionen aus Brixen