Goldgräberdorf Heiligenblut
Colle St. Lucia
Stausee
Blick von Burg Hochosterwitz ins Tal.
Lago di Misurina bei Cortina d'Ampezzo

Bikeografie

Angefangen hat es 1975 mit einer Zündapp KS 50 Supersport mit hochgelegtem Auspuff. Goldmetallic und ca. 100 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Hat schon richtig Spaß gemacht. Auch die Erfahrung zweier Unfälle konnte ich in der Zeit schon verbuchen. Einmal hat mir ein Taxi die Vorfahrt genommen und einmal lief mir ein Reh im Neandertal ins Vorderrad. Zum Glück trug ich nur leichte Verletzungen davon.

Die Unfälle, nachdenken über meinen Fahrstil und das beginnende Interesse für Autos brachten mich dann erst einmal von den Zweirädern weg. Allerding habe ich den Moppeds immer sehnsüchtig hinterher geschaut und mir gedacht: Irgendwann fahre ich sowas auch noch einmal.

Viele Jahre später... (1992)

Immer wieder habe ich den Traum des Motorradführerscheins verschoben. Geld, Familienzuwachs, Zeit usw. haben verhindert, dass ich den Motorradführerschein machte. Dann aber war es endlich soweit und der Einser war gemacht.
Das passende Motorrad hatte ich auch gleich gefunden: die Fahrschulmaschine wurde überflüssig und ich nutzte die Gelegenheit zum Erwerb einer Kawa GPZ 500 S

Damit machte ich dann meine erste Tour überhaupt - zum Motorrad Grand Prix nach Brno. Mit vollem Gepäck morgens los gefahren und um ca. 18 Uhr war ich dort. Ich war aber nur bei meiner ersten Tour so ungeduldig. Danach war der Weg das Ziel und nicht die Zeit..

Meine erste BMW 1993 (eine von bis jetzt 5)

Da ich oft lange Strecken zurück gelegt habe wollte ich es gern etwas bequemer haben. Immerhin waren es (manchmal) bis zu 20.000 Km im Jahr, die ich mit dem Motorrad unterwegs war. Der Zufall führte mich dann zu meiner ersten BMW. Eine R 80 RT in blau.

Die BMW R 80 RT habe ich dann knapp drei Jahre gefahren und mit ca. 80.000 Km auf dem Tacho für meine nächste BMW in Zahlung geben müssen.

Eine R1100 RS, Bj 1995, gekauft 1996 mit 13.000 Km auf dem Tacho. Gefahren bis 2005 und ca. 130.000 auf dem Tacho.

Allerdings sah die nach ca. 110.00 Km etwas anders aus:

Original Opel Corsa grün Metallic mit ein wenig Airbrush Design.

Die Sitze neu bezogen mit schwarzem Leder. Einem Superbike Lenker.

 

Weiße Zifferblätter für die Instrumente (selbst gemacht), eine CNC gefrästen Strebe am Kardanantrieb, H1 Fern- und Abblendscheinwerfer, White Power Federbeine vorn und hinten. 

Hat viel Spaß gemacht die BMW so nach und nach um zu bauen. Sowas ist ja bekanntermaßen Geschmackssache. Mir hat das Ergebnis aber gefallen.

Meine GS Ära beginnt.

Leider hat meine R1100 RS nach ca. 130.000 Km einen Fehler im ABS System (Bremskraftverteiler) bekommen. Ein Austausch des Bremskraftverteilers hätte mich mehr Geld gekostet als der seinerzeitige Restwert der BMW. Also sollte etwas neues her. Dummerweise habe ich eine Probefahrt mit einer GS gemacht. Und bin damit gleich nach Hause gefahren. Inzwischen (seit 2005) fahre ich meine dritte 1200er GS, Baujahr 2011. Das letzte Modell vor der LC.

GS die Erste. Gekauft bei Motorrad Martin in Lenggries. 3 Jahre und ca. 48.000 Km gefahren.

GS die Zweite. (MÜ)Wieder bei Motorrad Martin in Lenggries gekauft. 3 Jahre und ca. 45.000 Km gefahren.

GS die Dritte. (TÜ) Gekauft bei BMW NL Dssd. Fahre ich seit 2011. Bisher ca. 35.000 Km auf dem Tacho